Krankengymnastik

Die Krankengymnastik ist eine aktive und passive Behandlung zur Förderung der Beweglichkeit, Stabilisation der Gelenke, Kräftigung der Muskulatur und Schmerzlinderung. Zusätzlich werden Übungsprogramme mit funktionellen Übungen für den Alltag erarbeitet.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist eine physiotherapeutische Behandlung, bei der Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, von Muskeln und Gelenken, untersucht und behandelt werden. Grundlage sind dabei spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Speziell dafür ausgebildete Physiotherapeuten untersuchen dabei die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion sowie die Koordination der Bewegungen.

Manuelle Lymphdrainage

Die Lymphdrainage ist eine spezielle Art der medizinischen Massage. Dabei wird der Transport der Lymphflüssigkeit in den Lymphgefäßen durch sanfte Grifftechniken angeregt. Sie wird angewendet zur Behandlung von Lymph- und Lipödem-Patienten, nach schweren orthopädischen Verletzungen oder Operationen, um Symptome wie Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren.

Krankengymnastik am Gerät

Die Krankengymnastik am Gerät ist eine individuelle medizinische Trainingstherapie, diese dauert 60 Minuten pro Trainingseinheit in einer kleinen Gruppe bis maximal 3 Patienten. Es wird für Sie individuell, nach Ihren Bedürfnissen abgestimmt, ein Trainingsplan durch einen Physiotherapeuten erstellt. Das Training wird kombiniert aus freien Übungen und an speziellen medizinischen Trainingsgeräten, wobei Sie durch einen Physiotherapeuten betreut werden.

KLASSISCHE MASSAGETHERAPIE

Die klassische Massage verbessert die Sauerstoffzufuhr der Muskulatur und lindert Schmerzen im Gewebe, indem sie den Abtransport von Stoffwechselprodukten, die den Muskel verhärten, begünstigt. Positive Effekte dieser Massage sind eine verbesserte Durchblutung, die Anregung des Stoffwechsels und die Lockerung, Dehnung und Entspannung der Muskulatur.

CMD(Craniomandibulare Dysfunktion) / Cranio Facial Therapie

Statistiken zufolge geht man mittlerweile davon aus, dass mindestens 20 % der Bevölkerung von behandlungsbedürftigen CMD-Symptomen betroffen sind. Hierbei kommt es zu einer Überlastung des Kausystems und somit auch zu erheblichen Funktionsstörungen. Aufgrund unterschiedlicher Umweltfaktoren und Stress werden die Zähne und der gesamte Kauapparat unbewusst und übermäßig belastet. Da die beteiligte Muskulatur in diesem Bereich massive Kräfte entwickeln kann, werden aufgrund der engen Verbindung auch Schmerzen verursacht im Bereich der Hals- und Nackenmuskulatur. In Absprache mit Zahnärzten entwickeln wir für Sie einen Therapieplan.

Schwerpunkte der Cranio Facial Therapie sind Dysfunktionen im Bereich der Hirnnerven und ihrer Zielorgane z.B. Augenfehlfunktionen, Schluckbeschwerden, Schwindel, Kopfschmerz, Ohrgeräusche.

PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation)

PNF fördert das Zusammenspiel zwischen Rezeptoren, Nerven und Muskeln („Neuromuskulär“). Arbeiten sie gut zusammen, fallen Ihnen alle alltäglichen Bewegungen leichter („Fazilitation“). Dabei ist besonders hervorzuheben, dass PNF sich an den Ressourcen des Patienten orientiert und diese gezielt zur Verbesserung der Bewegungs- und Haltungskontrolle einsetzt. PNF kann Menschen mit Störungen des Bewegungs- oder Stützapparates helfen, ihre Sicherheit und Selbständigkeit zu verbessern und Schmerzen zu beheben oder zu lindern. Eine Behandlung nach PNF wird insbesondere angewandt bei Bewegungsstörungen aufgrund von:

• Multipler Sklerose
  • Morbus Parkinson
  • Querschnittslähmung
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Gelenkoperationen
  • Sportunfällen
  • Gesicht-, Mund- und Schluckbeschwerden (inklusive Kieferproblematiken)
  • Rückenschmerz

Sektoraler Heilpraktiker

Durch die Zusatzqualifikation „Sektoraler Heilpraktiker im Bereich der Physiotherapie“, besitzt der Physiotherapeut die Erlaubnis eigenverantwortlich Diagnosen im Bereich der Physiotherapie zu stellen.

So können Sie bei Beschwerden direkt zu uns in die Physiotherapie Praxis kommen.

Diese Anwendungen werden ohne Verordnung/Rezept vom Arzt leider nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Jedoch für alle Privatpatienten.